Union bietet einen neuen Garantiefonds an mit Fokus auf erneubaren Energien

Union Investment bietet ab sofort den neuen Garantiefonds UniGarant: Erneuerbare Energien (2018) an.

Der Fonds bietet dem Anleger die Moeglichkeit, von der steigenden weltweiten Energienachfrage zu profitieren. Die Zeichnungsfrist dauert bis Mitte Juni.

Der Fonds garantiert zum Laufzeitende am 22 Juni 2018 den ersten Anteilwert.

Er basiert sich auf einem Aktienindex von internationalen Unternehmen, die im Bereich erneuerbare Energien tätig sind – wie zum Beispiel Betreiber von Wind-, Solar-, und Wasserkraft.

Union sagte, die Investitionen im Bereich der erneuerbaren Energien weltweit seien seit dem Jahr 2004 um 540 Prozent gestiegen. Allein 2011 floss 211 Milliarden Dollar in den Bereich, sagte Union.

Nicht nur die entwickelte Welt nimmt an dem Trend ‘erneubare Energie’ teil – die Investitionen der Entwicklungs- und Schwellenländer überstiegen im letzten Jahr zum ersten Mal die Investitionen der Industrieländer, so Union.

Und bereits im 2010 war China – mit einer Summe von 48,9 Milliarden Dollar und einer Steigerung von 28 Prozent gegenüber 2009 – weltweiter Spitzeninvestor.

Thomas Deser, Fondsmanager bei Union Investment, kommentiert: “Außerhalb Deutschlands beginnt der Ausbau der erneuerbaren Energien erst.”

Es hat in Deutschland schelchte Nachrichten fuer Solarbranche gegeben, aber Union sagte, dass das den Konsolidierungsdruck in der Solarindustrie beschleunigen soll.

“Die verbleibenden Unternehmen gehen gestärkt aus dem Prozess hervor. Ein Einstieg in diese Titel ist daher sehr attraktiv”, sagte Deser.

Der Union Invesmtent Fonds soll am 20 Juni 2012 aufgelegt werden. Vorzeitige Verkäufe sind bewertungstäglich möglich, aber dann kommt die Garantie nicht zum Tragen. In diesem Fall wuerde auch eine Dispositionsgebühr von zwei Prozent zu Gunsten des Fondsvermögens erhoben.

Fuer mehr ueber die Garantie Fonds Strategien von Union Investment, siehe die naechste Ausgabe von Investment Europe.

ABOUT THE AUTHOR
preloader
Close Window
View the Magazine





You need to fill all required fields!